Hilterfingen - Dorf am Thunersee

Die Gemeinde Hilterfingen liegt am rechten Thunerseeufer und grenzt im Westen an die Stadt Thun. Das Dorf besteht aus den beiden Orten Hünibach und Hilterfingen, die weiteren Nachbargemeinden sind Oberhofen und Heiligenschwendi. Hilterfingen bietet eine sehr hohe Lebensqualität und ist idyllisch gelegen. Dies kommt einerseits durch den zirka 2,5 Kilometer langern Uferstreifen entlang dem Thunersee zum Ausdruck. Andererseits erstreckt sich das Gemeindegebiet am nördlichen Rand bis auf 980 Meter über Meer, von wo aus man eine wunderbare Weitsicht über den Thunersee und die Stadt Thun geniessen kann. Rund 130 Hektaren der insgesamt 280 Hektaren Grundfläche bestehen aus Wald. Zudem verfügt die Gemeinde Hilterfingen über einen Rebberg, von welchem der "Hilterfinger" stammt.

Der Ursprung von Hilterfingen liegt bei den Alemannen, welche sich auf ihrer Wanderschaft am rechten Thunerseeufer niedergelassen haben. Sippenführer dieser Siedlergruppe war "Hiltolf", der aufgrund der Lage am See und des Waldvorkommens entschieden hatte, mit seiner Sippe an diesem "Ort mit günstigen Eigenschaften" zu bleiben. Aufgrund der damals üblichen Namensgebung entstand über mehrere Etappen hinweg der Gemeindename Hilterfingen.