Ein starkes Team für die Hilterfinger Lebensqualität

Die FDP Hilterfingen tritt bei den Gemeinderatswahlen mit einem hochkarätigen Team an. Drei bisherige, einer davon der amtierende Gemeindepräsident, und ein ehemaliger Gemeinderat wollen die vier FDP-Gemeinderatssitze verteidigen. Die erfolgreiche Tätigkeit der Legislatur 2016-2020 soll fortgesetzt werden.

«Kompetenz und Teamgeist. Für Ihre Lebensqualität». Mit diesem Wahl-Slogan fassen die erfahrenen Kandidaten ihre hauptsächlichen Ziele zusammen. Auf der Basis gesunder Finanzen, hochwertiger Leistungen und moderner Infrastrukturen wollen sie die Gemeinde Hilterfingen weiterbringen. Seit Jahren haben die vier Persönlichkeiten die Gemeindepolitik erfolgreich und massgebend mitgeprägt und stellen sich mit ihren langjährigen Kenntnissen der Gemeindegeschäfte erneut in den Dienst des Gemeindewohls.

Drei amtierende Gemeinderäte am Start

Gerhard Beindorff, im Jahr 2008 in den Gemeinderat gewählt und seit 2013 Gemeindepräsident, will sich neben allen Gemeindebelangen insbesondere für die erfolgreiche Umsetzung der Schulprojekte einsetzen. Der führungserprobte Bankfachmann setzt sich auch engagiert für eine intensive Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden ein.

Peter Fischer leitet seit acht Jahren äusserst umsichtig das Ressort Finanzen. Durch langfristige Finanzplanung und vorsichtige Ertrags- und Ausgabenpolitik führte der erfahrene Jurist die gesunde Finanzsituation der Gemeinde nachhaltig fort.

Franz Rüegg führt seit 2016 das Ressort Soziales, inklusive den Themenfeldern Tourismus und Kultur. Er erarbeitete sich dabei einen hervorragenden Leistungsausweis. Seine vielseitigen technischen Kenntnisse als Inhaber eines Ingenieurbüros setzt er in allen Bereichen der Gemeindeaufgaben nutzbringend ein.

Erneute Kandidatur des früheren Gemeinderates Heinz Habegger

Heinz Habegger bringt eine achtjährige Gemeinderatserfahrung mit. Von 2001 bis 2008 war er bereits für die FDP im Gemeinderat, davon vier Jahre als Vize-Gemeindepräsident. Als der Maschineningenieur und Betriebswirtschafter von 2007 bis 2015 das kantonale Amt für Wasser und Abfall leitete, musste er aus Zeitgründen sein Gemeinderatsamt niederlegen. Heinz Habegger ist langjähriger Inhaber und Geschäftsführer eines in Hilterfingen domizilierten Beratungsunternehmens und will seine umfangreiche Führungs- und Fachkompetenz erneut in den Dienst der Gemeinde stellen. Er kandidiert als Nachfolger für den FDP-Gemeinderat und Unternehmer Roland Bühlmann, der nach zwölf Jahren engagierter Tätigkeit wegen Amtszeitbeschränkung aus dem Gemeinderat ausscheiden muss.

Kompetenz und Teamgeist als Leitlinie

Die vier amtierenden FDP-Gemeinderäte haben ihre Kompetenzen herausragend unter Beweis gestellt. «Unsere Kandidaten sprechen nicht bloss von Teamgeist, sondern leben ihn tagtäglich. Sie treten auch im Wahlkampf ausschliesslich als starkes Quartett auf», meint Markus Brunner, seit 2017 Präsident der FDP Hilterfingen. Er ergänzt: «Besonders wichtig ist die offene, konstruktive und zukunftsorientierte Zusammenarbeitskultur mit den übrigen Gemeinderatsmitgliedern, den Mitarbeitenden der Gemeinde und den Nachbargemeinden sowie der Kontakt zu den kantonalen Institutionen. Diese sehr gut funktionierende Zusammenarbeit soll auch in der nächsten Legislatur so weitergeführt werden.»

Kontakte:
Markus Brunner, Präsident, mark.brunner@bluewin.ch, Telefon 079 291 20 39