Die FDP im Gemeinderat Hilterfingen

Am Sonntag, 27. September 2020 haben die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hilterfingen den Gemeinderat für die Legislatur 2021 bis 2024 gewählt. Das Hauptziel der Freisinnigen, die stärkste Kraft in Hilterfingen zu bleiben, wurde erreicht. Dass der bisherige vierte Sitz nicht gehalten werden konnte, kam jedoch nicht ganz unerwartet. Mit den Grünen hat sich eine neue Partei an den Wahlen beteiligt, welche auf Anhieb zwei Sitze erreichen konnte. Einer davon auf Kosten der FDP. Wir bedauern diesen Verlust, setzen uns aber auch in der aktuellen Legislatur 2021 bis 2024 mit den drei Gemeinderäten und in den verschiedenen Kommissionen mit grosser Motivation ein. Gewählt wurden Gemeindepräsident Gerhard Beindorff und die Gemeinderäte Peter Fischer und Franz Rüegg. Letzterer trat per Ende Jahr 2023 infolge vorgängig erfolgter Pensionierung zurück. Seit Anfang Jahr 2024 vertritt Markus Graf als dessen Nachfolger die FDP als dritten Gemeinderat.

Wir bedanken uns herzlich bei den Bürgerinnen und Bürger, welche uns unterstützen und uns ihr Vertrauen aussprechen.

Die drei aktuellen FDP-Gemeinderäte kurz porträtiert:

Gerhhard Beindorff - * 22. Juli 1953
Der aktuelle Gemeindepräsident und pensionierte Bankkaufmann ist in Thun aufgewachsen und war 38 Jahre bei der Credit Suisse tätig. Er bekleidete verschiedene Führungsfuktionen im In- und Ausland. Gerhard Beindorff wohnt in Hilterfingen, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Nebst seinem beruflichen Weg in der Finanzbrache war er von 2005 bis 2020 Verwaltungsrat der Pilatus Flugzeugwerke in Stans. Im Jahre 2008 wurde Gerhard Beindorff in den Hilterfinger Gemeinderat gewählt und ist seit 2013 Gemeindepräsident. Vor seiner Zeit im Gemeinderat hatte er vier Jahre lang für die FDP Einsitz in der Finanzkommission. Gerhard Beindorff führt den Gemeinderat umsichtig und konsequent. Er denkt und handelt liberal, sein Fokus liegt auf gesunden Gemeindefinanzen und nachhaltigen Projekten zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Peter Fischer - * 20. Januar 1958
Bereits in der dritten Legislatur führt Peter Fischer im Gemeinderat Hilterfingen das Ressort Finanzen. Aufgewachsen ist er in Brunnen und hat nach der Matura in Schwyz an der Universität Fribourg das Lizentiat der Rechtswissenschaften erlangt. Peter Fischer war CEO der Visana und erlangte während seiner langjährigen Führungstätigkeit einen Exekutive MBA. Der Jurist vertritt die Gemeinde zudem in verschiedenen Gremien wie beispielsweise in den Verwaltungsräten der Sportzentrum Wichterheer AG oder der Hafen Hünegg AG. Peter Fischer wohnt in Hilterfingen und ist verheiratet. Als pensionierter Experte des Gesundheitswesens legt er grossen Wert auf den Erhalt der hohen Lebensqualität, welche die Gemeinde Hilterfingen zu bieten hat. Als Verantwortlicher für das Ressort Finanzen legt er den Fokus auf eine vernünftige und nachhaltige Entwicklung der Gemeindefinanzen.

Markus Graf - * 26. September 1970
Seit Anfang Jahr 2024 ist Markus Graf im Gemeinderat Hilterfingen für das Ressort Tiefbau verantwortlich. Er ist in Hünibach aufgewachsen und wohnt heute mit seiner Frau Irene und seinen beiden Töchtern Vanessa und Jessica in Hilterfingen. Nach einer Lehre als Sanitärinstallateur und verschiedenen Aus- und Weiterbildungen war Markus Graf in unterschiedlichen Fach- und Führungsfunktionen im Bereich Trinkwasserversorgung, Geothermie und Energieversorgung tätig. Heute ist er als Leiter Projekt- und Asset Management bei den Industriellen Betrieben Interlaken für die Elektro-, Gas- und Wasserversorgung verantwortlich. Im Rahmen seiner aktuellen Tätigkeit ist er zudem Geschäftsführer der regionalen Fernwärmeversorgung AVARI auf dem Bödeli. In der Gemeinde Hilterfingen kann Markus Graf als Verantwortlicher für das Ressort Tiefbau sein technisches Wissen im Bereich Bau und Betrieb von Infrastrukturanlagen sowie seine Führungserfahrung aktiv einbringen. Markus Graf setzt sich für eine langfristig funktionierende, effiziente und bezahlbare Infrastruktur in der Gemeinde Hilterfingen ein. Diese bildet die Grundlage für den Erhalt und den Ausbau unserer hohen Lebensqualität.