FDP Hilterfingen fasst Parolen für die Gemeindevorlagen

An der heutigen Parteiversammlung der FDP Hilterfingen haben die Freisinnigen die Parolen für die bevorstehenden Gemeindevorlagen gefasst. Die FDP-Mitglieder haben für alle vier Vorlagen die Ja-Parole beschlossen. Zudem stellte der Präsident ad interim das Jahresprogramm 2022 vor.

Die FDP Hilterfingen hat heute im Restaurant Schönbühl in Hilterfingen die Parteiversammlung abgehalten. Kernthemen der Versammlung waren die Gemeindevorlagen, welche an der Gemeindeversammlung vom 24. November 2021 zur Abstimmung gelangen.

Reorganisation des Schulverbandes
Die von einer Arbeitsgruppe der Gemeinde erarbeitete Reorganisation des Schulverbandes sieht in erster Linie die Installation einer professionellen Geschäftsführung vor. Deren hauptsächlichen Aufgaben sind die Schulverbandsführung, die Führung des Verbandspersonals und die Leitung von Projekten. Die damit verbundenen Mehrkosten sind moderat. Die anwesenden Mitglieder stimmten der Vorlage zu.

Outsourcing der Gemeindeinformatik
Die Hardware der Gemeindeverwaltung Hilterfingen nähert sich nächstens dem Ende des Lebenszyklus. Deshalb wurden durch den Gemeinderat verschiedene Alternativen für den Ersatz geprüft. Von den verschiedenen Optionen wurde das Angebot der Stadt Thun für die Übernahme der Gemeindeinformatik von Hilterfingen als vorteilhaft bewertet. Zudem kann das zunehmende Sicherheitsrisiko reduziert und der steigenden Komplexität in der Informatik begegnet werden. Die Kosten für die Gemeinde bewegen sich künftig in ähnlichem Rahmen. Die anwesenden Mitglieder stimmten der Vorlage zu.

Grünes Licht für das Budget 2022 - trotz hohen Investitionen
Gemeindepräsident Gerhard Beindorff erläuterte die Eckdaten des Budgets 2022. Wichtige Anpassungen sind die Reduktion der Liegenschaftssteuer und eine Anpassung bei der Gemeindeabgabe für Strom. Weiter wurde eine Gebührensenkung für Abwasser vorgenommen und eine kleine Gebührenerhöhung für Kehricht umgesetzt. In beiden Fällen ist die Wohnungsgrösse massgebend. Insgesamt führt dies zu einem ausgeglichenen steuerfinanzierten Haushalt. In den kommenden Jahren werden hohe Investitionen getätigt, wobei die grösste Position für das Schulhaus Friedbühl vorgesehen ist. Die anwesenden Mitglieder stimmten der Vorlage zu, empfehlen jedoch die Investitionsentwicklung im Auge zu behalten.

Innensanierung Schulhaus Eichbühl
Das Schulhaus Eichbühl muss an die neuen Anforderungen der Schulraumplanung angepasst werden. Zudem ist die Haustechnik sanierungsbedürftig. Erschwerend kommt dazu, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Im Rahmen des Projektes wurde auch der künftige Zweck des Gebäudes hinterfragt, was zur Aufgabe der Wohnnutzung geführt hat. Künftig wird die Liegenschaft ausschliesslich als Schul- und Kindergartenraum genutzt. Für die Innensanierung sind 4,0 Mio. Franken vorgesehen. Die anwesenden Mitglieder stimmten der Vorlage zu.

Jahresprogramm 2022
Zum Schluss der Veranstaltung präsentierte Heinz Habegger, seit der letzten Parteiversammlung Präsident ad interim, das vom Vorstand erarbeitete Jahresprogramm 2022. Nebst der erneuten Teilnahme am Strandfest Hilterfingen sowie den üblichen parteiinternen Terminen beinhaltet die Liste den neuen FDP-Brunch und eine zusätzliche Veranstaltung im Herbst 2022.