Topthemen der Energiewirtschaft - Michael Gruber referierte am diesjährigen «Standpunkt Hilterfingen»

Gestern Abend fand im Hotel-Restaurant Schönbühl der traditionelle Herbstanlass der FDP Hilterfingen statt. Am «Standpunkt Hilterfingen» hielt Michael Gruber, CEO der Energie Thun AG, ein spannendes Referat zu den aktuellen Topthemen der Energiewirtschaft. Im Anschluss beantwortete er die Fragen der Bevölkerung und stand für Gespräche zur Verfügung.

Im Saal des Hotel-Restaurant Schönbühl fand gestern Abend der diesjährige «Standpunkt Hilterfingen» statt. An diesem traditionellen Anlass lädt die FDP Hilterfingen jeweils zu einem öffentlichen Referat mit einem aktuellen Thema ein. Dieses Jahr konnte mit Michael Gruber, CEO der Energie Thun AG, ein äusserst erfahrener Experte der Energiewirtschaft für den Vortrag gewonnen werden. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger lauschten interessiert den Ausführungen des Engergieexperten und konnten sich im Anschluss aus erster Hand über die verschiedenen aktuellen Themen und Herausforderungen informieren.

Umfassender Überblick zur Energiewirtschaft

In seinem Referat ging Michael Gruber zuerst auf die Energie- und Klimastrategie des Bundes ein. Er erläuterte die Energieperspektive 2050 und zeigte auf, was der eingeschlagene Weg für die Schweiz bedeutet: Ohne erheblichen Zubau von neuen Energieerzeugern lässt sich der wegfallende Strom aus der Kernkraft nicht kompensieren. Der Experte erklärte zudem die dramatischen Auswirkungen des fehlenden Stromabkommens mit der Europäischen Union auf das Stromnetz der Schweiz. So müssen beispielsweise an den Grenzübertrittsstellen nur deshalb Investitionen für die Regulierung des Netzes getätigt werden. Weitere Themen im Referat von Michael Gruber waren die Energiepolitik sowie die Versorgung der Schweiz mit Strom und Gas. Abgerundet wurde der spannende Abend mit einer Fragerunde, welche die Teilnehmenden für die persönlichen Know-how Erweiterung rege nutzten.

Fixpunkt im FDP-Jahresprogramm

Die Veranstaltung «Standpunkt Hilterfingen» findet seit dem Jahr 2019, jeweils im Herbst im Hotel-Restaurant Schönbühl, statt und ist öffentlich. Nebst dem «FDP Brunch» im Frühjahr sowie der «Spaghettibeiz» im Rahmen des Strandfestes, stellt der «Standpunkt Hilterfingen» ein Fixpunkt im Jahresprogramm der FDP-Hilterfingen dar.