Gut für die Menschen

Rebbau, See, Naherholung - es lebt sich gut in Hilterfingen. Die Gemeinde Hilterfingen bringt in überschaubarer Grösse Fortschritt und Ruhepuls in Einklang. Als Wohnort mit hoher Lebensqualität verfügt die Gemeinde über alle wünschenswerten Institutionen und Naherholungsmöglichkeiten. Durch den Seeanstoss sind vielfältige Freizeitaktivitäten möglich und an erhöhter Lage lässt sich die atemberaubende Aussicht geniessen.

Thunersee

Am unteren Seebecken gelegen, profitiert die Gemeinde Hilterfingen von den Vorzügen eines Seeanstosses. So befindet sich die legendäre "Hüneggkurve" auf dem Gemeindegebiet von Hilterfingen. Ebenso haben sich verschiedene seebezogene Institutionen und Unternehmungen angesiedelt. Beispiele hierfür sind die Segelschule oder der Tauchtreff. Ebenso das Strandbad Hünegg, welches an wunderbarer Lage zum Verweilen einlädt. Die Schifffahrt der BLS sorgt für einen funktionierenden Verkehr der Kursschiffe, welche die beiden Schiffländten Hünibach und Hilterfingen ansteuern. Auf einen "Schwumm" im schönen Thunersee!

Bibliothek

Die Gemeinde Hilterfingen schätzt sich glücklich, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine tolle Bibliothek mit allen damit verbundenen Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Das Sortiment umfasst spannende Unterhaltungsliteratur und interessante Fachbücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Auch Tonkassetten, Hörbücher, DVD und Nintendo Wii Spiele sind verfügbar. Zudem sind sind verschiedene Zeitschriften für Erwachsene und Jugendliche aufgelegt. Insbesondere den Segmenten Jugendliche und Kinder haben einen hohen Stellenwert.

Rebbau

Dank der Rebbaugenossenschaft Hilterfingen gibt es seit dem Jahr 2000 wieder einen Rebberg. Seither hat Hilterfingen nun wieder richtige Trauben und nicht nur solche auf dem Wappen. Bereits im Jahr 2003 konnte der erste Jahrgang Hilterfinger Regent Barrique gekeltert werden. Es ist ein tiefroter Wein mit violetten Reflexen und Aromen von Blaubeeren und Sauerkirschen in der Nase. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, dank viel Freiwilligenarbeit kann der Rebbau aufrechterhalten werden.

Burgergemeinde

Die Burgergemeinde war bis Ende des 19. Jahrhunderts die Gemeindebehörde von Hilterfingen, kurz "Gemeinde Hilterfingen" genannt. Als im Jahr 1886 die Einwohnwergemeinde gegründet wurde, ist aus der bisherigen "Gemeinde Hilterfingen" die heutige Burgergemeinde hervorgegangen. Die Burgergemeinde Hilterfingen nimmt heute verschiedene Aufgaben war. Beispielsweise der Betrieb und die Verwaltung des burgerlichen Grundeigentums, die Verwaltung der Winklerstiftung und daraus folgend die Gewährung von Beiträgen an die berufliche Ausbildung von Burgerinnen und Burgern. Ebenso ist sie für den Burgerwald verantwortlich, aus welchem Bürgerinnen und Bürger Brennholz erwerben können und verfügt über ein Forsthaus, welches für Anlässe gemietet werden kann. Die Burgergemeinde leistet damit einen wichtigen Beitrag an das gesellschaftliche Leben in Hilterfingen.

Vereine und Tourismus

Hilterfingen verfügt über ein beachtliches Vereinswesen. In den Orten Hilterfingen und Hünibach sind über 50 Vereine angesiedelt. Die Themen erstrecken sich von politischen Parteien über Sport, Kultur, Gartenbau, Pfadi und gesellschaftlichen Dienstleistungen bis hin zum Tourismus. Letzterer ist die Tourismusorganisation, welche die Interessen der Gemeinden Hilterfingen und Oberhofen gemeinsam vertritt. Die beiden Gemeinden verkörpern einen Tourismus-Hotspot und vermitteln eine stattliche Anzahl Hotels, B&B und Ferienwohnungen.